Drei dritte Plätze bei der Judo EM der U13 und U11

Der 1. Judo-Club Worms fuhr mit 5 Teilnehmern zu den Judo Rheinland Einzelmeisterschaften der U11 und U13 nach Neuwied.

In der U11 kämpften bis 34Kg Omer Kurteshi und Arsenij Schmierer bis 40Kg.
Arsenij hatte den 1. Kampf  klar dominiert, der Kampfrichter entschied nach unentschieden aber gegen ihn. In der Trostrunde konnte er den nächsten Kampf mit einem Haltegriff gewinnen.
Im Kampf um Platz 3 konnte er sich die Bronzemedaille sichern.

Bei Omer Kurteshi lief es ähnlich,  er fiel im ersten Kampf unglücklich auf den Rücken und mußte sich auch in der Trostrunde durchkämpfen. Den zweiten Kampf gewann er mit Ippon (volle Punktzahl) für die Wurftechnik O-Goshi. Im Kampf um Platz 3 konnte er sich mit 2 Waza Ari die Bronzemedaille sichern.

Omer konnte als Doppelstarter auch in der U13 kämpfen.
Auch hier startete er in der Gewichtsklasse bis 34Kg. Seine ersten beiden Kämpfe konnte er klar gewinnen, den ersten mit zwei Waza Ari und den zweiten mit Ippon jeweils mit O-Soto-Gari (Große Aussensichel).
Im Kampf um den Einzug ins Finale hatte er das Nachsehen. Im Kampf um Platz 3 verlor er knapp,  konnte aber einen hervorragenden 5. Platz ins seinem ersten U13 Jahr erkämpfen.

David Schmierer musste sich im ersten Kampf -37 Kg geschlagen geben. In der Trostrunde konnte er zwei Kämpfe gewinnen.  Den ersten schon nach 5 sec mit Uchi-Mata für den er die volle Punktzahl “Ippon” bekam. Den nächsten Kampf gewann er im Boden mit einem Haltegriff. Den Kampf um Platz 3 hat er nicht gewonnen und somit einen tollen 5. Platz erreicht.

Sein Bruder Paul Schmierer  (37Kg) konnte seinen ersten Kampf mit einen wunderschönen O-Goshi links (Hüftwurf) gewinnen. Ins seinem zweiten Kampf wurde er gekontert. Im dritten Kampf hatte er klare Vorteile, konnte aber keine Wertung erzielen und kurz vor Schluss geriet er in Rückstand,  den er nicht mehr aufholen konnte. Somit war er leider ausgeschieden.

Bis 40Kg ging Dimitru Lazarev an den Start. Er hatte im ersten Kampf einen sehr starken Gegner und verlor den Auftaktkampf. In der Trostrunde gewann er den zweiten Kampf mit
zwei Waza Ari vorzeitig. Den dritten Kampf gewann er schon nach 11 sec. mit O-Goshi. Die Bronzemedaille sicherte er sich mit einer Hüfttechnik, für die er die volle Punktzahl erreichte.

Der Betreuer Bernd Jäger und das Trainerteam sind stolz auf die gezeigten Leistungen.