Karate

Das Karate Dojo Ryushinkan ist seit 1974 als Abteilung dem 1. Judo-Club Worms e.V. und damit dem ältesten Kampfsportverein in der Nibelungenstadt Worms angeschlossen.

Karate - Logo

Die Verbundenheit mit unserer Heimatstadt zeigt sich in unserem Logo (jap. Shōhyō, 商標): der Drache ist das Wappentier von Worms.

Auch im Namen unseres Dojo Ryu Shin Kan findet sich der Drache (Ryu) wieder – in Verbindung mit dem Herzen bzw. der Seele (Shin), Sinnbild für Mut, Kraft, Stärke eines Kämpfers, aber auch für Liebe, Wärme und Zuversicht. Der Ort bzw. die Halle (Kan) für unser Training ist unser Dojo.

Wir lehren und lernen traditionelles Shotokan sowie stilrichtungsoffenes Karate. Schwerpunkte werden im Training – neben Kata, Kihon und Kumite – auf realistische wie funktionale Selbstverteidigung gelegt.

Mitglied im Deutschen Karateverband (DKV)
Mitglied im Rheinland-Pfälzischen Karateverband (RKV)