40 Jahre – Gymnastikabteilung des 1. Judo-Club-Worms e.V.

Die Gymnastik Abteilung des 1. Judo Club Worms feiert ihr 40-jähriges Bestehen, eigentlich schon im Jahre 2021. Doch durch die Corona Pandemie waren letztes Jahr die Treffen oft unterbrochen.

1981 wurde auf Initiative des damaligen Pressewarts Benno Jäger die Abteilung Gymnastik gegründet. Es sollte den Partnerinnen der aktiven Budokas Gelegenheit gegeben werden im Gesamtverein des 1. Judo Club Worms sportlich teilzunehmen.

Um dem häufigen Übungsleiterwechsel, der zu Anfang herrschte abzuhelfen, entschlossen sich Else Erkert und Erika Jäger 1987 die Übungsleiter Lizenz für Freizeit- und Breitensport in Seibersbach zu erwerben. Seit dieser Zeit leitet Else Erkert die Übungsstunden und Erika Jäger als Stellvertreterin.

Während der Übungsstunden kommen eine Vielzahl verschiedener  Übungsgeräte sowie Musik zum Einsatz. Die Trainingsstunde beginnt meistens mit Bewegungsspielen wie Basketball, Aerobic mit Musik o.ä., im Mittelteil werden Übungen der Wirbelsäulen- oder Beckenboden- Gymnastik, Partnerübungen oder Gymnastik mit kleinen Geräten angeboten. Zum Ausklang des Trainings gibt es  bei angenehmer Musik eine schöne Entspannung.

Die Anzahl der aktiven Teilnehmerinnen liegt bei 14 Frauen, von denen zwei in diesem Jahr ihren 85. Geburtstag feierten. Die jüngste Teilnehmerin ist 51 Jahre. Dazu kommen noch 4 passive Mitglieder.

Ein Highlight war bisher auch ein jährlicher gemeinsamer Ausflug. Die Abteilung ist also bunt gemischt und beherzigt das Motto: es muss Spaß machen. Auf hoffentlich noch viele schöne gemeinsame Jahre.