Nibelungenturnier 2018 – der 1. Judo-Club Worms lässt die Großen hinter sich und gewinnt die Gesamtwertung

Am Himmelfahrts-Wochenende fand in Worms das traditionelle Nibelungen-Turnier statt.

Das Turnier zählt im Landesverband Rheinland zu einem der am stärksten besetzten Turnieren. Auch dieses Jahr konnte der JCW wieder Kämpfer aus Luxemburg, der Schweiz und natürlich unsere Gäste aus der Partnerstadt Auxerre (Frankreich) begrüßen. Mit Insgesamt über 350 Teilnehmern in verschiedenen Altersklassen hatte der JCW alle Hände voll zu tun.

In der U10 konnten viele Nachwuchskämpfer Ihr erstes Turnier bestreiten. Samed Gönnen belegte einen tollen 3. Platz. Der starke Ivan Saposchnikow kämpfte sich bei seinem Debüt bis ins Finale vor. Er belegte einen hochverdienten zweiten Platz. Bis 28 Kg konnte Dennis Matvejko die Goldmedaille erkämpfen. Sean Bonifer & Finn Miehe belegten nach starken Kämpfen einen dritten Platz. Alisa Weber konnte bis 44 Kg auch die Bronzemedaille erkämpfen.

In der Alterklasse U12 belegte Daniel Stolz bis 28 Kg den ersten Platz; Stefan Ermisch wurde in der starken 37kg Klasse Fünfter. Arne Zangmeister ließ seinen Gegnern nicht den Hauch einer Change und wurde Turniersieger. Alexander Weber belegte in derselben Gewichtsklasse einen fünften Platz.

Beiden den Mädchen der U15 erkämpfte sich Lea Bender bis 36 Kg die Goldmedaille und auch Olivia Dress konnte sich recht zügig ins Finale vorkämpfen. Hier unterlag sie der  knapp und wurde Zweite. Lea Weber belegte bis 40 Kg einen tollen fünften Platz.

Bis 34 Kg hatte der JCW gleich zwei vielversprechende Zukunftstalente am Start. Aaron Schwarz und Ilja Saposchnikow zeigten einmal mehr dass in der Gewichtsklasse bis 34kg kein Vorbeikommen an den Beiden ist. Beide Wormser kämpften sich ins Finale vor. Hier ging zunächst Aaron mit einer Waza Ari (halber Punkt) in Führung. Ilja Saposchnikow nutze seine Chance und konnte Aaron mit einem vollen Punkt auf die Matte befördern und wurde vor seinem Team Kameraden Turniersieger. Jamie Grünert und Dennis Ackermann belegten jeweils Platz 5 & 7. John Paul Göttmann konnte bis 43kg erst im Finale gestoppt werden und wurde Zweiter, Juri Khlystun konnte in derselben Gewichtsklasse den siebten Platz belegen. Arthur Ermisch konnte bis 50 Kg ebenfalls den siebten Platz erkämpfen. Kiril Guschakowski erreichte in der Klasse +66kg den fünften Platz.

In der U18 ließ Delvin Ahmeti seinen Gegnern in der Vorrunde bis ins Finale keine Chance, Lediglich im Finale musste er sich dem Fünften der Deutschen Meisterschaft beugen und wurde Zweiter. -60kg konnte Simon Arthur sein Können unter Beweis stellen. Er beendete alle seine Vorrundenkämpfe sehr zügig. Im Finale  konnte er seinen Dauerrivalen vom JSV Speyer mit einem spektakulären Schulterwurf bezwingen und wurde Turniersieger. Daniel Gorst erkämpfte sich bis 66kg die Bronzemedaille.

Bei den Männern erkämpften sich Daniel Berkes die Silbermedaille und Mohammad Alhamoud die Bronzemedaille.

Mit so tollen Ergebnissen konnte sich der 1. Judo-Club Worms vor dem Bundesligaverein Speyer und dem TuS Griesheim an die Spitze setzen und gewann somit die Gesamtwertung als bester Verein. Dieses Ergebnis spiegelt die tolle Nachwuchsarbeit und Aktivenarbeit wieder. Der Verein bedankt sich bei allen Verantwortlichen, dem EDV-Team, den Betreuern, dem Kampfrichterteam, den Tischbestzungen, der Küchencrew, den Sanitätern und natürlich auch dem Sportdezernenten Uwe Franz, der gleich die Gelegenheit am Sonntag nach Eröffnung der Turniers nutze, um auf den kommenden Rheinland Pfalz Tag in Worms hinzuweißen, bei dem der 1. Judo-Club Worms wieder zahlreich mit allen Abteilungen vertreten sein wird.