Große Erfolge für Wormser Karate Kinder auf dem 30. Internationalen Odenwald-Cup in Mörlenbach

Am Samstag, dem 26. November 2022, fand in Mörlenbach/ Hessen der 30.  Internationale Odenwald-Cup statt, erstmals wieder seit 2019 und den danach geltenden Corona-Einschränkungen. Als eines der größten Turniere in Süddeutschland konnten die Veranstalter im Jubiläumsjahr insgesamt 514 Starterinnen und Starter aus 7 Ländern in den verschiedenen Wettbewerben verzeichnen.

Das Karate Dojo Ryushinkan, die Karate Abteilung des 1. Judo-Club Worms e.V.  war mit neun Starterinnen und Startern zusammen mit ihrem Trainer Christoph Offen nach Mörlenbach zu dieser Großveranstaltung gereist. Begrüßt wurden die Wormser unter anderem vom Präsidenten des Deutschen Karateverbandes, Herrn Reinhard Schmidt-Eckhardt.

Nachdem alle Vorbereitungen zu aktualisierten Meldungen und Einteilungen abgeschlossen waren ging es zügig in die Wettkämpfe. Eine gute Organisation auf der Kampffläche brachte Ruhe in die Halle und war damit eine schöne Erfahrung für einige unserer Kinder und Jugendlichen, welche teilweise zum allerersten Mal an einem Karateturnier teilnahmen. In vielen Kämpfen, welche nicht immer das ersehnte Ziel für unsere jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachte, flossen nicht nur Schweiß, sondern manchmal auch ein paar Tränen. Eine Niederlage einstecken und damit umgehen gehört eben auch zu den wichtigen Erfahrungen eines Karate-Sportlers/ Karate-Ka. Und diese Erfahrungen helfen einem Karate-Ka dann eben nicht nur in ihrer weiteren Sportler-Laufbahn, sondern auch im ganz normalen täglichen Leben.

Neben den vielen Wettkampferfahrungen waren die erzielten Ergebnisse jedoch außerordentlich. Die neun Kämpfer des Karate Dojo Ryushinkan konnten in den Einzelwettbewerben insgesamt sehr erfolgreiche zwei Mal auf das Siegertreppchen aufsteigen.

So konnte Eugen Suchowolski beiden Erwachsenen-Kategorien für Kata (Formen) und Kumite (Freikampf) jeweils den ersten Platz belegen. Hanan und Jana Hamdan sowie Mohammad Alahmad errangen jeweils den 2. Platz in ihren Kata-Kategorien. Wirklich besondere 3. Plätze konnte Maya Kharsa in einem jeweils sehr zahlreichen Startfeldern in ihre beiden Erwachsenen-Kategorien sowohl für Kata als auch für Kumite erringen.

Herzlichen Glückwunsch an alle, das war ein wirklich toller Erfolg bei unserem ersten großen Turnierstart nach der langen Corona-Pause, sowohl für unsere jungen und älteren Karatekas.

Christoph Offen, Abteilungsleiter Karate, Karate Dojo Ryushinkan im 1. Judo-Club Worms e.V.