Erste Gürtelprüfung nach Corona Pause erfolgreich

Im Karatesport werden Karatekas nach ihrem Können, ihrer Leistung und dem damit verbundenen „Reifegrad“ durch unterschiedliche Gürtelfarben differenziert. Um die nächsthöhere Gürtelfarbe zu erhalten, müssen die Karatekas eine Prüfung ablegen, in der sie ein vorgegebenes Prüfungsprogramm demonstrieren sollen.

In der vergangenen Woche fand die erste Gürtel-Prüfung des Karate Dojo Ryushinkan im 1. Judo-Club Worms e.V. statt – nach fast zweijähriger, Corona bedingter Unterbrechung.

Für einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Prüfung war es das Erste Mal in ihrem “Karate-Leben”. Entsprechend groß ist die Aufregung, die Prüfungsanspannung ist zu spüren: schon beim Umziehen fängt ein Junge an zu weinen. „Ich habe solche Angst vor der Prüfung“. Sein Trainer muss ihn trösten und macht ihm Mut: “Wenn Du fleißig trainiert hast, wirst Du es mit Sicherheit schaffen.“ Ein anderer Prüfling hat seine Unterlagen zu Hause vergessen und ist sichtlich nervös. Doch der Dojoleiter und Prüfer Christoph Offen lächelt und regelt die Situation verständnisvoll. Er fragt sie noch, warum sie denn die Gürtelprüfung machen möchte: „Weil es so viel Spaß macht und weil ich endlich den Gürtel mit dem gelben Band haben will“ so die Antwort der jungen Dame.

Mit Beginn der Prüfung legt sich die Nervosität schnell bei allen. Nach monatelangem, intensivem Training zeigen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut auf die Prüfung vorbereitet, die Kraft, Koordination und Konzentration voraussetzt. Sie umfasst sehr anspruchsvolle Grundschultechniken, wobei auch die Jüngsten wirklich überzeugende Leistungen darbieten. Nach fast zwei Stunden ist es dann geschafft.

Alle haben die gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert und ihre Prüfung bestanden. Wir gratulieren herzlich allen Karateka und wünschen ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg auf ihrem Karate Weg.