Egor Koptel sichert sich Bronze auf den Deutschen Einzelmeisterschaften im Judo

Am Wochenende fanden im sächsischen Leipzig, die Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U18 statt. Der 1. Judo-Club Worms qualifizierte sich mit 2 männlichen und 2 weiblichen Teilnehmern.

In der Gewichtsklasse bis 46 kg startete Egor Koptel in einem Teilnehmerfeld von 18 Wettkämpfern. Bevor er in seinen ersten Wettkampf startete, verkündete er, dass er ein gutes Gefühl habe. Seine Vermutung wurde bestätigt und nach seinem siegreichen Auftaktkampf gewann er auch zusätzlich sein Poolfinale und stand im Halbfinale der Deutschen EM. Gegen seinen hessischen Kontrahenten fand er allerdings keine Mittel und musste sich geschlagen geben. Im kleinen Finale, um die Bronzemedallie, beförderte Egor seinen Widersacher mit einem spektakulären Seio Nage auf die Matte. Durch seine Spezialtechnik, einem Schulterwurf, sicherte er sich einen Platz unter den besten drei Judokas in Deutschland in seiner Gewichts- und Altersklasse.

In der Gewichtsklasse bis 55 kg startete Aaron Schwarz. Nach einer Auftaktniederlage gestaltete er den Kampf in der Trostrunde sehr offen, jedoch konnte er Aufgrund seiner Schulterverletzung seine Spezialtechnik nicht durchsetzen, was das Vorzeitige Aus für ihn bedeutete.

Bei der weiblichen U18 startete Lea Bender bis 48 kg. Im Auftaktkampf wartete die Abendsbergerin Fischer. Nach einem ausgeglichenen Kampf musste sie sich im Boden geschlagen geben. In der Trostrunde wartete ihre Rivalin aus Wiesbaden. Nach einer Entscheidung suchend, ist Lea in einen Konter reingelaufen und schied ebenfalls vorzeitig aus. In der Gewichtsklasse bis 63 kg startete Helen Werling. Durch zwei Unachtsamkeiten in ihrem Griffkampf, musste sie sich beugen. Im Trostrundenkampf, ging sie bereits nach 20 Sekunden mit einer Wazari Wertung in Führung. Im weiteren Kampfverlauf erhielt sie zwei Bestrafungen,was zu einem Abweichen ihres Kampfplans führte. Kurz vor Ende der regulären Kampfzeit, konterte ihre Gegnerin ihren Angriff und erhielt die entscheidende Wertung.

Die Trainer und Betreuer Norbert Barwig, Patrick Alberti, Bernd Jäger, Ronald Eisenhauer, Delvin Ahmeti und Igor Kurtzik sind sehr stolz auf die Teilnehmer der Deutschen Einzelmeisterschaft und freuen sich natürlich über die Bronzemedallie.

An dieser Stelle, bedankt sich der 1. Judo-Club Worms beim Autohaus Heydasch, die den Wettkämpfern einen Bus zur Verfügung gestellt haben. Für Helen Werling und Aaron Schwarz stehen nächste Woche die Deutschen Einzelmeisterschaften der U21 an.