5. Shotokan Kata Bunkai Spezial Lehrgang mit Marcus Gutzmer

Von 5 bis 55 Jahren  – Gürtelprüfungen erfolgreich bestanden

Neue Dan-Träger im Karate Dojo Ryushinkan

Bereits zum fünften Mal und damit als inzwischen fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders des Rheinland-Pfälzischen Karateverbandes führte das Karate Dojo Ryushinkan im 1. Judo-Club Worms e.V. in den Sporthallen der Westend Grundschule Worms am Freitag, dem 22. Dezember 2023, einen Karate-Spezial-Lehrgang mit dem Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer durch. Der Themenschwerpunkt lag erneut auf praktikablen Anwendungen verschiedener Shotokan Kata.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden an diesem Freitagabend den Weg nach Worms. Es waren Karateka zwischen 5 und über 50 Jahren. Trainer des Lehrgangs waren der Leiter des Karate Dojo Ryushinkan, Christoph Offen (6. Dan) sowie der amtierenden Landestrainer Kata von Rheinland-Pfalz, Europa- und Worldcups- Sieger Marcus Gutzmer (7. Dan).

Nach der Begrüßung aller Teilnehmer begann der Lehrgang pünktlich mit einem anspruchsvollen Aufwärmprogramm. Danach konnten sich die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer bei jeder der folgenden Trainingseinheiten zu verschiedenen Kata mit deren Anwendung (Bunkai) beschäftigen. Dabei gab es selbst für hochgraduierte Teilnehmer viel zu lernen und zu trainieren.

Nach den Trainingseinheiten begannen die angesetzten Gürtelprüfungen, zunächst die für die Schülergrade, sowohl für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Anschluss folgte die ebenfalls angesetzte Dan-Prüfung, in der sich auch zwei Mitglieder des Karate Dojo Ryushinkan ihre Prüfung zum ersten Schwarzgurt (1. Dan) stellten   Nach monatelangem intensivem Training und anstrengender Vorbereitung stellten sich über 30 Karateka zwischen 5 und 55 Jahren ihrer Prüfung zum neuen Gürtel. Für die einige war es die erste Gürtelprüfung, andere legten bereits sehr hohe Prüfungen ab.

Zur Kontrolle des Könnens und der Abnahme der Prüfung standen die Lehrgangstrainer bereit und leiteten die Prüfung. Dojo Mitglieder unterstützten bei den administrativen Aufgaben und den Schreibarbeiten.

Während der insgesamt 3-stündigen Veranstaltung wurden zum einen Schüler-Prüfungen vom Weiß-Gelben Gürtel (9. Kyu) bis zum ersten braunen Gürtel (3. Kyu) abgenommen. Zum anderen stellten sich Prüflinge im Rahmen der Dan-Prüfung ihren Aufgaben zum 1. – 4. Dan.

Prüfungsinhalte waren neben verschiedensten Faust- und Fußtechniken, Kombinationen, Kata (Formen) und Kunite (Sparring) auch unterschiedliche Bruchtests. Die Anforderungen an die Prüflinge sind dabei altersunabhängig und richten sich allein nach dem erstrebten Gürtelgrad. Jedoch wird auf Alter und körperliche Möglichkeiten des Prüflings Rücksicht genommen. So ist es auch bis ins hohe Alter und für jeden (der sich intensiv vorbereitet) möglich, Gürtelprüfungen abzulegen.

Alle Prüflinge haben die gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert und ihre Prüfung bestanden. Wir gratulieren dazu herzlich allen Karateka und wünsche ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg auf ihrem Karate Weg.

Unsere besonderen Glückwünsche gehen dabei an unsere beiden Dojo Mitglieder Maya Kharsa und Lukas Widera, welche beide mit Bravour ihre Prüfung zum 1. Dan bestanden haben und somit als neue Träger des schwarzen Gürtels im Karate die Arbeit in Verein und Dojo unterstützen.

Christoph Offen
Leiter Karate Dojo Ryushinkan im 1. Judo-Club Worms e.V.