Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaften 2023 im Judo

Am 9. und 10. September 2023 fanden die RLP-Einzelmeisterschaften im Judo in Speyer statt.

In der U13 nahmen sechs Judokas teil und konnten zwei Bronzemedaillien erkämpfen. Bei den Frauen und Männern konnte eine Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen erkämpft werden.

Bis 40kg kämpfte sich David Schmierer durch seinen Pool und konnte erst im Halbfinale gestoppt werden. Im Kampf um die Bronzemedaille war er klar überlegen und belegte einen starken 3. Platz.
Maximilian Müttel startete in der starken Klasse bis 55kg. Nach einer Auftaktniederlage musste er sich im Folgekampf einer fragwürdigen Kampfrichterentscheidung beugen. Für das kleine Finale benötigte er gerade mal 20 Sekunden bis er seinen Widersacher spektakulär auf die Matte beförderte.

Für Dimitru Lazarev, Omer Kurteshi, Paul Schmierer und Danill Eirich reichte es jeweils nur für 5. Plätze.

Am Sonntag gingen die Frauen und Männer bei den Rheinland Pfalz Einzelmeisterschaften in Speyer an den Start. Diese Meisterschaft dient als Qualifikationsturnier für die Deutsche Pokalmeisterschaft.

Bis 70kg konnte sich Helen die Goldmedaille sichern.

Bis 60kg ging nach langer Verletzungspause Delvin Ahmeti an den Start. Noch etwas “schüchtern” konnte er sich den zweiten Platz erkämpfen.

Eric Lenz dominierte seine beiden Vorrundengegner bis 66 kg. Im Finale kam er im Boden in einen Armhebel ausdem er sich nicht mehr befreien konnte. Die Silbermedaille hat er sich nach schönen Kämpfen verdient.

Daniel Gorst startete bis 73 kg. In dieser Klasse kämpfte er sich ins Halbfinale. Hier musste er sich in der Verlängerung geschlagen geben und wurde am Schluss Dritter. Daniel hat schön gekämpft und hätte auch ganz oben stehen können, so die Betreuer.

Lea Bender konnte sich nach anstrengenden Kämpfen die Bronzemedaille erkämpfen.

Alle Sportler haben gezeigt, dass sie nach der Sommerpause wieder heiß aufs Kämpfen sind.