Muay Thai Boran Lehrgang

Am letzten Wochenende durfte man zwei Legenden in Sachen Thai Boxen bei den Fighting Stallions in Worms zu einem Lehrgang begrüßen. Meister Tosapon Surawasri und Meister Sakkapoom Juthaphongdham aus Bangkok waren zu Gast beim 1. Wormser Judoclub um ihren Muay Thai Boran Style vorzustellen. Muay Thai Boran ist eine sehr komplexe traditionelle Kampfkunst, welche nicht nur das Kämpfen mit unterschiedlichen Waffen, sondern auch Bewegungen enthält, die weit über die waffenlosen Techniken des heutigen Muay Thai hinausgehen. Samstags gab es bereits ein typisch traditionelles Aufwärmtraining. Am ersten Lehrgangstag befasste man sich besonders mit den dafür so bekannten Verteidigungstechniken und weiterführenden Bodentechniken.

Sonntags gab es dann eine Kostprobe der sehr „schmerzhaften“ Ellenbogen und Kniestößen. Freundschaftlich wurde das Können der Großmeister an die Gruppe vermittelt. Sehr großen Wert legten die Großmeister auf Disziplin und Respekt voreinander. Während des ganzen Lehrgangs konnte man an der sympathischen Art und Weise und der Vermittlung der Werte und Techniken sehen, dass diese beiden Großmeister den Sport leben und auch in die Welt tragen.

Die beiden Großmeister aus Thailand fühlten sich vom Thaibox-Trainer der Fighting Stallions, Chaichana Uprakaew sehr herzlich und freundschaftlich betreut. Dies war mit Sicherheit nicht der letzte Lehrgang mit den beiden Gästen aus Bangkok.