Goldener Herbst für den Judo-Club Worms

Am Samstag besuchten die Altersklassen U13, U15, U18 und die aktiven Frauen und Männer das Herbstturnier in Urmitz.

Für Jaymial Maysuk (2013) war es das erste große Turnier. Er konnte sich nach tollen Kämpfen Platz 3 sichern.

Auch Daniil Eirich konnte sich zum letzten Turnier steigern und belegte Rang 3.

Sehr ruhig und konzentriert zeigte sich Maximilian Müttel. Das junge Nachwuchstalent benötigte für 3 Kämpfe nicht mal 60 Sekunden. Er überzeugte vor allem durch seine starken Hüfttechniken, was er auf der Hüfte aufgeladen hat, fliegt im hohen Bogen auf die Tatami. Er wurde hochverdient Turniersieger.

In der U18 starteten fünf Wormser. Tyron Maysiuk, Felix Ott und Luis Köhler zeigten tolle Kämpfe und einen starken Willen. Obwohl es für keine Medaille reichte, haben sie es ihren Gegnern nicht leicht gemacht. Es wird nicht mehr lange dauern bis sie ihre Widersacher vom Podest stoßen.

Egor Koptel startete -50kg. In seinem Pool musste er bedauerlicherweise zwei seiner drei Kämpfe abgeben, was am Schluss Platz 5 bedeutete.

Lea Bender wollte dieses Mal die Gewichtsklasse bis 57kg ausprobieren. Hier standen ihr vier Gegnerinnen gegenüber. Die ersten beiden Kämpfe konnte sie zügig für sich entscheiden. In den letzten beiden Begegnungen überzeugte sie vorallem mit einem Schulterwurf. Die “giftige” Lea konnte sich in der U18 somit Platz 1 sichern. Bei den Frauen startete sie ebenfalls bis 57kg. Auch hier belohnte sie sich mit der Goldmedaille.

Helen Werling, die eigentlich in der U21 zu Hause ist, startete bei den Frauen -70kg. Hier traf sie im Finale auf die neuntplatzierte der Deutschen Einzelmeisterschaften. Nach einer spektakulären Gegendreh Technik, fixierte Helen ihre Gegnerin am Boden und konnte diese durch einen Armstreckhebel vorzeitig zur Aufgabe bringen. Durch diesen tollen Erfolg belegte sie bei den Frauen somit Platz 1.

In der Klasse bis 73kg gingen Eric Lenz und Daniel Gorst an den Start. Eric gewann zunächst seinen Auftaktkampf. Im Halbfinale musste er sich nach einer Unachtsamkeit geschlagen geben. Der eigentliche bis 66kg startende Eric ärgerte sich im kleinen Finale über die vergebenen Chancen und den daraus resultierenden 5.Platz. Daniel Gorst verlor zunächst den Auftakt. In der Trostrunde hatte er es eilig und beförderte seine Gegner mit seiner Spezialtechnik auf die Matte. Um Platz 3 kam es zum Wiedersehen mit seinem Dauerrivalen. Vor zwei Wochen musste er sich noch beugen. Dieses Mal stellte Daniel seinen Fight Plan um. Er wechselte aus der Rechtsauslage in die linke Spezialtechnik, was seinen Gegner enorm verwirrte und Daniel dem Kampf vorzeitig für sich entscheiden konnte. Eine verdiente Bronzemedaille.

Ein Comeback nach Maß feierte Arthur Simon bis 81kg. Arthur befindet sich noch im Junioren Bereich und ging bei den Männern an den Start. Da seine damalige Spezialtechnik, mittlerweile verboten ist, musste sich Arthur umstellen. Er zeigte sein großes Talent und sein Judo-Verständnis. Mit verschiedenen Würfen und Bodentechniken kämpfte er sich ins Finale. Die stark überdrehte Hüfttechnik im Finale vermittelte seinem Gegner das Gefühl einer “Flugstunde bei Arthur”. Die Halle unterstützte die Landung mit tosendem Applaus und Arthur beendete sein Comeback mit Platz 1.

Für die Betreuer und Trainer Norbert Barwig, Eugen Simon, Patrick Alberti war es ein sehr langer Tag. Abfahrt morgens um 07 Uhr und Rückkehr in Worms um 22 Uhr. Diese Ergebnisse und die tolle Mannschaftsstimmung runden diesen erfolgreichen goldenen Start in den Herbst natürlich ab.