Der Verein

Der 1. Judo-Club Worms ist der älteste Budosportverein der Nibelungenstadt Worms. Seit der Gründung im Jahr 1957 wurde das sportliche Angebot immer weiter ausgebaut und somit bieten wir heute einer Vielzahl von Begeisterten ein sportliches Zuhause.

Als gemeinnütziger Verein sind wir in keinster Weise profitorientiert und auf eine Vielzahl helfender, ehrenamtlicher Hände angewiesen. Unsere Vereinsarbeit orientiert sich dabei an zwei wichtigen Grundsätzen:

• Bestmöglicher Einsatz von Körper und Geist
    Dieses technische Prinzip soll verdeutlichen, dass man sich nur durch stetigen Trainingsfleiß und der Beschäftigung mit sowohl körperlichen Fertigkeiten als auch mentalen Fähigkeiten weiterentwickelt.
  • Gegenseitiges Helfen zum beiderseitigen Wohlergehen
    Dieses moralische Prinzip verdeutlicht den pädagogischen Wert der Sportart auf sozialer Ebene. Die Verantwortung für den Partner, das miteinander Kämpfen, ohne sich oder den anderen zu gefährden und die Rücksichtnahme auf Schwächere, ist unsere Trainingsgrundlage.

Der 1. Judo-Club Worms e.V mit all seinen Abteilungen,
freut sich darauf, Sie demnächst begrüßen zu dürfen.

Ronald Eisenhauer